Kinderturnen

Kinderturnen & Krabbelgruppe

Unser aktuelles Trainingsangebot

Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen (1 - 2 Jahre):
Gruppe 1 | 16.00 - 17.00 Uhr | Turnhalle Carl-Kellner-Schule Braunfels

Kinder-Turnen (3 - 5 Jahre):
Gruppe 1 | 16.00 - 17.00 Uhr | Turnhalle Schlossschule Braunfels

Gruppe 2 | 17.00 - 18.00 Uhr | Turnhalle Schlossschule Braunfels

Gruppe 3 | 16.00 - 17.00 Uhr | Turnhalle Schlossschule Braunfels

Kinder-Turnen (5 - 7 Jahre | ohne Eltern):
Gruppe 1 | 17.00 - 18.00 Uhr | Turnhalle Schlossschule Braunfels

Die Turnhalle mit all ihren Geräten bietet für Kinder ein Erlebnis der besonderen Art. So steht für alle Kinder der Spaß im Vordergrund. Spaß an einem großen Raum, in dem man frei laufen kann, Spaß am Klettern, am Springen, Schwingen und Rollen. Dabei wird die Koordination geschult, Reaktion und Gleichgewicht halten geübt. Zusätzlich versuchen wir mit Geräteaufbauten Spannung, Selbstüberwindung und somit Selbsteinschätzung und Stützkraft zu fördern. Kleine Lieder und viele Spiele gehören bei jeder Stunde mit dazu.

Es soll hier jedoch nicht vergessen werden, dass aller Anfang schwer ist. Für einige Kinder sind es die ersten Versuche, eine Stunde ohne Mutter oder Vater zu bleiben. Daher ist neben dem Erlebnis Turnhalle für uns auch das Motivieren der Kinder, das Trösten, Schuhe binden und natürlich ein sicherer Geräteauf- und -abbau wichtig. Um auf die unterschiedlichen Anforderungen der Kinder einzugehen, haben wir im Bereich Kinderturnen aktuell zwei Gruppen eingerichtet.

Bei den Angeboten im Bereich Kinderturnen ist uns besonders der Bezug zu den Eltern wichtig. Die Kinder sollen zwar üben, in der Sporthalle alleine zurecht zu kommen, dennoch dürfen Sie das Kinderturnen auch gemeinsam mit Ihren Kindern erleben. Wann haben Sie zuletzt auf dem Schwebebalken gestanden oder an Ringen geschaukelt oder auf einem Minitrampolin gesprungen?

Aber Vorsicht: Man kann ganz schön alt aussehen, wenn die Kinder was vormachen.

Konzept Kinderturnen des TV 1894 Braunfels

Wir leben in einer Zeit in der zunehmender Bewegungsmangel, Schulstress und Über- Ernährung den Alltag unserer Kinder prägt. Deshalb hat es sich die Abteilung Kinderturnen des TV Braunfels zur Aufgabe gemacht den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln, um diese zu einem festen Bestandteil ihres Lebens werden zu lassen. Gleichzeitig erhalten die Kinder so einen Einblick in die verschiedenen Sportarten, wie Leichtathletik, Handball, Fußball, Kunstturnen, etc. Die Kinder entwickeln im Kinderturnen Grundfertigkeiten in den Bereichen Springen/Hüpfen, Laufen, Werfen, Fangen, Balancieren und Klettern und schulen ebenso Reaktions-, Gleichgewichts-, Orientierungs- und Rhythmusfähigkeiten. Auf spielerische Art und Weise werden so Bewegungserfahrungen geschaffen, die wiederum die Grundlagen aller Sportarten sind und für eine gesunde Entwicklung benötigt werden.

Aber nicht nur motorische und konditionelle Fähigkeiten werden gefördert, Kinderturnen formt auch die Persönlichkeit der Kinder und vermittelt soziale Kompetenzen.

Ziele des Kinderturnens:

Motorischer Bereich: Freude an Bewegung vermitteln und wecken, Kraft, Geschicklichkeit & Kondition aufbauen Sozialer Bereich: Kontakt zu anderen aufnehmen, Gruppenverhalten praktizieren, auf andere Rücksicht nehmen, Toleranz üben, Kompromisse eingehen Emotionaler Bereich: mit Niederlagen/Erfolgen umgehen können, Selbstwertgefühl entwickeln, Wahrnehmung fördern, Selbstbewusstsein aufbauen Kognitiver Bereich: Spielregeln lernen und behalten, Regeln umsetzen, gesellschaftliche Normen beachten und damit das Kinderturnen auch langfristig und für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis bleibt und wir das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduzieren können, gilt es sich an folgende Regeln zu halten:

- Die Halle darf nur mit entsprechend geeigneten Schuhen oder Socken bzw. Barfuß betreten werden

- Es darf ausschließlich im ausgewiesenen Bereich der getrunken werden. Hierzu werden regelmäßig Trinkpausen stattfinden.
  Essen ist grundsätzlich untersagt

- Es ist ausdrücklich darauf zu achten, dass sich immer nur ein Kind auf einem Spielgerät (Turnstation, Trampolin, etc.) befindet

- Die Stationen und darin enthaltenen Geräte dürfen nicht zweckentfremdet werden

Folgen Sie uns

Der Verein

Am 12.Juni 1894 beschließen 77 Braunfelser Bürger die Gründung eines Turnvereins. Prinz Albrecht zu Solms stellte ihnen hierfür "gerne einen geeigneten Turnplatz" zur Verfügung.

Heute zählt der TV Braunfels zu den mitgliederstärksten Vereinen im Braunfelser Raum. Das vielfältige Angebot hat für jeden etwas: Aikido, Badminton, Tischtennis, Turnen, Leichtathletik ...

Mehr über den Verein Mehr über den Verein