Turnverein

Turnverein Braunfels ehrt Mitglieder und formiert den Vorstand neu

Dr. Peter Holtmanns (ganz links) bei seiner letzten offiziellen Amtshandlung - Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: v.l.n.r. Stefan Koffend, Thomas Frank, Helga Gombert, Beate Wanderer, Arno Fitzler, Evelyne Weisel, Wilfried Honig

26 TVler trafen sich zur Mitgliederversammlung des Turnverein Braunfels am 15.3.2017 im Schloss Hotel Braunfels. Für den Vorstand war es eine besondere Ehre, Mitglieder auszuzeichnen, die durch besonderes Engagement und langjährige Mitgliedschaft den Verein unterstützen. So konnten an diesem Abend Beate Wanderer, Arno Fitzler und Evelyne Weisel für 25 Jahre Mitgliedschaft und Stefan Koffend, Thomas Frank und Helga Gombert für 40 Jahre Mitgliedschaft, sowie Wilfried Honig für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. 85 Jahre hält Annemarie Theim, die aus Altersgründen leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, dem Verein die Treue.

Neben den Berichten aus den Abteilungen wurde die Vereinsentwicklung und insbesondere der Kassenbericht dargestellt. Die Versammlung entlastete den Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer.
Im Fokus standen dieses Mal die Vorstandswahlen. Nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit zog sich Dr. Peter Holtmanns aus dem geschäftsführenden Vorstand zurück. Mit ihm verlässt auch Simone Richter den geschäftsführenden Vorstand, der aus bis zu fünf gleichberechtigten Mitgliedern besteht. Dafür rückten Ulrike Lückel und Thorsten Neul, bisher schon als Delegierte ihrer Abteilungen im erweiterten Vorstand vertreten, nach.

Vorstand 2017

Der neue Vorstand (v.l.): Nicole Neul, Ulrike Lückel, Christiane Müller, Thorsten Neul, Felix Friedrich.

Als Delegierte wurden gewählt: Sebastian Biermeier (Aikido), Mario Richter (Ballsport), Gregor Pitsch (Tischtennis) und Karin Kämpfer (Turnen Erwachsene). Den Ältestenrat bilden Otto Richter, Helmut Lehnert, Karin Kämpfer, Walter Kämpfer, und Gerd Leonhardt.

Zum Schluss wurde noch ein erster Termin für die 125 Jahrfeier im Jahr 2019 mitgeteilt: Am 1.Juni 2019 findet eine Feier im Kurparktreff Braunfels statt. Termin bitte vormerken! Vorschläge zur Gestaltung der Feier und Ideen zur Gestaltung des Jubiläumsjahres sind jederzeit willkommen.

Termine 2023/2024

20./21.01.2024 - Tischtennis Kreisvorrangliste Nachwuchs

02./03.03.2024 - Tischtennis Kreisendranglisten Nachwuchs

14.03.2024 - Jahreshauptversammlung

31.08./01.09.2024 Jubiläumswochenede 130 Jahre TVB

27.12.2024 2. Fackelwanderung des TV Braunfels

Der Verein

Am 12.Juni 1894 beschließen 77 Braunfelser Bürger die Gründung eines Turnvereins. Prinz Albrecht zu Solms stellte ihnen hierfür "gerne einen geeigneten Turnplatz" zur Verfügung.

Heute zählt der TV Braunfels zu den mitgliederstärksten Vereinen im Braunfelser Raum. Das vielfältige Angebot hat für jeden etwas: Aikido, Badminton, Tischtennis, Turnen, Leichtathletik ...

Mehr über den Verein Mehr über den Verein